Projektübersicht  |  mehr über pin
$main_width: 570
Kita in Teisbach

Am Kirchplatz in Teisbach wurden zwei alte Gehöfte abgerissen um zum einen der Kirche einen Vorplatz zu geben und zum anderen Raum für eine neue Kita mitten im Ort zu schaffen. Im Rahmen  eines kleinen konkurrierenden Wettbewerbes wurde  sowohl für den fließenden und ruhenden Verkehr, für die Platzsituation vor der Kirche als auch für die notwendigen Hochbauten der Kita und einer Tiefgarage eine gute Lösung gesucht. Wir konnten mit unserem Vorschlag überzeugen.

Durch den städtebaulichen Ansatz grenzt die Kita den neuen Kirchplatz räumlich ein. Gleichzeitig lässt sie durch ihre geringe Höhenentwicklung den freien Blick in die Landschaft zu. Schlichte einfache Kuben und eine sehr zurückhaltende Farbgebung, außen wie innen, geben sowohl dem städtebaulichen Raum, als auch den Innenräume die notwendige Ruhe. Mit einfachen Materialkombinationen  wurden klare Verbindungen zu den anderen Planungsaufgaben (Kirchplatz, Tiefgarage, Minikreisverkehr) geschaffen. Im Ganzen entstand so eine städtebauliche Gesamtlösung, bei der jeder einzelne Baustein durch seine Klarheit überzeugt.


Suche
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Datenschutzerklärung
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.