Projektübersicht
Benutzername:   Passwort:

1. Preis Stadtgarten Herdbrucker Straße

Von der Donau herkommend durchschreite ich die Herdbruckerstraße um zum Rathaus zu gelangen. Plötzlich schiebt sich ein grünes Wäldchen von rechts im mein Blickfeld, das ich hier in der Innenstadt nie erwartet hätte. Neugierig suche ich einen Eingang, nachdem ich festgestellt habe, dass die grüne Wand aus Bambus mit den Blicken nicht zu durchdringen ist. Das Bambusgrün passt wunderbar zu der lebhaften, langsam malerisch anrostenden Einfassung aus Stahlbändern und hebt die Pflanzung vom Boden ab.

Ich übertrete eine Schwelle aus einer in den Boden eingelassenen Glasplatte und gelange in ein grünes Zimmer, das mich mit seinen großzügigen Sitz- und Liegebänken zum Verweilen einlädt. Mein Blick wird angezogen durch eine interessante Skulptur, die sich aus einem Kiesbeet erhebt. In der Ecke lehnt ein Rechen. Wer hat den hier vergessen? Ich lasse mich auf der Bank nieder und lausche dem leisen Rascheln der Bambusblätter im leichten Wind. Die Geräusche der Stadt kommen plötzlich von weit weg. Ich lege mich auf den Rücken, blicke durch das grüne Bambusblättergeflimmer in den blauen Himmel und entspanne mich. Ich beschließe spontan, mit dem bereitliegenden Rechen ein paar Linien in das Kiesbeet zu malen, bevor ich wieder gehe. Bei dem Versuch stelle ich fest, dass es gar nicht so leicht ist, wie ich vorher dachte. Inzwischen ist die Zeit knapp geworden, und ich muss weiter. Der Ausgang scheint plötzlich ein bisschen weiter entfernt zu sein...Ich werde möglichst bald wiederkommen.

Als ich das nächste Mal in der späten Dämmerung hier vorbeigehe, hat sich das Bild völlig verändert. Das Licht aus diesem Gärtchen ergießt sich auf das Pflaster der Straße. Die aufscheinende Bodenplatte am Eingang wird durch ein im Belag laufendes Lichtband mit einer Licht-Skulptur im Kiesbeet verbunden, die doch vorher gar nicht da war?! Der Bambus ist dramatisch von unten beleuchtet und heute bin ich nicht allein. Ich komme mit einem kleinen Jungen ins Gespräch, der verzweifelt versucht, einen richtig runden Kreis mit seinem mitgebrachten Stock in den Kies zu malen......


Bilder zum Projekt

Wettbewerb Stadtgärten -Herdbrucker Straße
Der Entwurf
Urzustand
Modell der Glas-Lichtskulptur…»
Bambusblüteninterpretation…»
Gestaltungsvorschlag…»
Gestaltungsvorschlag…»

Zurück
Suche
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Datenschutzerklärung
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.