Projektübersicht
Benutzername:   Passwort:

Einst das Tor schützend, jetzt Zierde der Stadt

... so steht es als lateinische Inschrift auf der Tafel der Stadttorsäulen. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts befand sich hier das Soldatentor der Dobrilugker Stadtmauer. 1907 wurden die Stadttorsäulen an ihrer Stelle errichtet.

Im Rahmen der Sanierung der Sommerwege konnte die südliche Stadttorsäule nicht erhalten werden, da kaum Fundamente vorhanden waren und die rautenförmig vermauerten Ziegelsteine in vielen Bereichen ein erhebliches Schadensbild aufwiesen.

Eine Wiederherstellung der Stadttorsäule in Anlehnung an die nördliche Stadttorsäule (sprich: als Betonteil) kam aus denkmalpflegerischer Sicht nicht in Betracht. Wie das Vorbild aus dem Jahre 1907 wurde die Stadttorsäule mit Ziegeln gemauert und geschlämmt. Die Sandsteinabdeckungen wurden im Orginal wieder eingebaut. Ein Stück Geschichte der Stadt wurde so erhalten.


Bilder zum Projekt

Südliches Stadttor Doberlug
neuer Säulenfuß…»
geheilte Wunden…»
die sanierte…»
behutsame Erneuerung…»
gesicherte Sandsteinabdeckung…»
Marode und zerfallen…»

Adressen zum Beitrag

Zurück
Suche
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Datenschutzerklärung
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.