Projektübersicht
Benutzername:   Passwort:

Städtebauliches Gutachten ehemaliges Arbeiterwohnheim

Arbeiterwohnheim soll attraktiver werden

Als vierter und letzter Baustein am Marktplatz steht der Umbau und die Sanierung des ehemaligen Arbeiterwohnheims an. Im Vorfeld wurden alle Planungen zusammengetragen und mit einander verglichen, um so für die Stadtverordnetenversammlung eine Vorzugsvariante darstellen zu können.

Auf der Grundlage dieser Untersuchung wurden Fördermittel für ein Modellvorhaben des Stadtumbaus beantragt, die mit der Auflage einen Wettbewerb auszuloben bewilligt wurden.

Das Ergebnis des Wettbewerbes führte zu heftigen Diskussionen, so dass keine Mehrheit für eine der prämierten Lösungen zustande gekommen ist.

Aber ein wichtiges Ziel hat der Wettbewerb erreicht; der Stadtumbau Spremberg wird seither intensiv diskutiert. Mit einem zweiten Wettbewerb möchte nun die Stadt ein Ergebnis erarbeiten lassen, dass die Bedürfnisse der Spremberger befriedigt, eine wirtschaftliche Lösung darstellt und das kleinstädtische Ensemble abrundet.


Zurück
Suche
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Datenschutzerklärung
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.