Projektübersicht
Benutzername:   Passwort:

Suche in Sonstiges:

1. Platz beim Wettbewerb Busbahnhof Spremberg

Die Stadt Spremberg lud zu einem kleinen Wettbewerb für die Überdachung des neuen Busbahnhofes ein. Fünf regionale Büros wurden aufgefordert ihre Ideen zum Busbahnhof darzustellen. Am Ende konnten wir uns mit unserem Entwurf durchsetzen.

Der Platz, der durch die Abrissmaßnahmen seine kleinstädtische Dimension verloren hat, soll durch die Gebäude am Busbahnhof wieder räumlich gefasst und in die Maßstäblichkeit von Spremberg zurückkehren. Der Busbahnhof soll mit klaren baulichen Kanten sein Bauvolumen im Platz behaupten. Gleichzeitig muss er eine große Transparenz und Übersichtlichkeit erhalten um Gefährdungs- und Vandalismuspotentiale zu minimieren.

Diese Ziel erreichen wir, in dem wir mit einer aufgelösten, farblich beschichteten Sichtbetonkonstruktion für die Fahrgastunterstände wählen und die Öffnungsflächen mit Glas füllen. Auch die Dachflächen werden regelmäßig durch Glasöffnungen aufgelöst, so dass wir zum einen dem Wetterschutzbedürfnis gerecht werden und gleichzeitig eine helle lichte und freundlich-nüchterne Atmosphäre entsteht.

Gerahmt wird der Busbahnhof an den Bussteigen durch Säuleneichen, die den Busverkehr nicht einschränken. So werden die Farbe Weis, Blau und Grün den Raum bestimmen.


Bilder zum Projekt

Wettbewerb Busbahnhof Spremberg
Dachaufsicht…»
Dachaufsicht…»
Schrägansicht…»
Schrägansicht…»
Schrägansicht…»
Schrägansicht…»
Ausfahrt ohne…»
Ausfahrt mit…»
Durchgang ohne…»
Durchgang mit…»
Bussteige ohne…»
Bussteige mit…»
Einfahrtsituation…»
Einfahrtsituation…»
Busstand ohne…»
Busstand mit…»
Aus der Fahrerperspektive…»
Der Durchgang…»
Der Durchgang…»
Blick in den…»

Zurück
Suche
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Datenschutzerklärung
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.