Projektübersicht
Benutzername:   Passwort:

Suche in Ingenieurbau:

Sanierung der Hauptstraße in Elsterwerda

Im Rahmen der Stadtsanierung Elsterwerda wurde im Herbst 2006 ein weiterer Bauabschnitt der Langen Straße/Hauptstraße realisiert. 1992 wurde für das gesamte Sanierungsgebiet ein Grundkonzept für die Gestaltung der öffentlichen Räume erarbeitet. In vielen Gesprächen und Beratungen diente dieses zur Meinungsfindung der Beteiligten. 1996 wurde der Bereich der Haupt- und der Langen-Straße komplett für die Einzelbestätigung vorbereitet.

Der Raum für Kraftfahrzeuge wurde deutlich verringert, so dass nur schwer schneller als 30 Stundenkilometer gefahren werden kann. Der gewonnen Straßenraum kommt dem Fußgänger und dem ruhenden Verkehr zu gute.

Um die Postmeilensäule entstand ein kleiner Ruhepunkt mit Sitzgelegenheiten und in der Pflasterfläche wurde das Wappen der Stadt eingearbeitet.

Auch mit der Beleuchtung werden Akzente gesetzt. So wird über Bodenstrahler nicht nur die Postmeilensäule inszeniert, sondern auch die Kirchenfassade.

Seit Herbst 2006 ist die Straße inclusive des Brückenneubaus (Ingenieurbüro Zander) wieder für den Verkehr freigegeben.


Adressen zum Beitrag

Zurück
Suche
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Datenschutzerklärung
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.