Projektübersicht  |  mehr über pin
Suche in Ingenieurplanungen:

$main_width: 570
Grünbach - rote Punkte markieren den neuen alten Lauf
Verlegung und Renaturierung Grünbach, St. Englmar

Südlich des Ortsteiles Grün, Gemeinde Sankt Englmar, wurde der Grünbach auf einer Länge von ca. 800 m in sein natürliches Bachbett zurückverlegt und renaturiert. Der Bach war in früherer Zeit an den Hang gelegt worden, um vermutlich die Wiesen bewässern zu können. Dadurch wurde die Gewässerdurchgängigkeit unterbrochen, teilweise erhebliche Erosion war in den steilen Abschnitten die Folge. Als ökologische Ausgleichsmaßnahme wurde das alte Bachbett in Talboden wiederhergestellt und das Gewässer biologisch durchgängig bis in den Oberlauf hergestellt. Der Grünbach fließt heute durch den Wiesengrund, als wäre es nie anders gewesen.


Adressen zum Beitrag

Zurück
Suche
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.