Projektübersicht
Benutzername:   Passwort:

Suche in Ingenieurbau:

Der große Hafen in Lübbenau

Lübbenau, als das Zentrum des Spreewaldes, gestaltet im Rahmen der Stadtsanierung den Hafenbereich um. Schwierige Untergrundverhältnisse, die begrenzeten Zeitfenster für den Bau der Maßnahme außerhalb der Saison und die begrenzeten Mittel machen diese Planungsaufgabe zu einer echten herausforderung für alle.

Im Winter 2003/2004 wurde die Hafenmauer als erster Bauabschnitt realisiert. Der zweite Bauabschnitt wurde im Winter 2004/2005 realisiert. Bedingt durch die Witterungsverhältnisse während der Bauzeit wurde der Hafen erst im April 2005 fertiggestellt.

Eine Entwässerungsrinne als geschlängelte Linie von der Dammstraße zur Hafenanlage bildet eine optische Orientierungshilfe für den Gast. In weiten Teilen wurde der Platz mit großformatigen, gehfreundlichen Granitplatten belegt. In den weniger stark frequentierten Bereichen  wurde aus Kostengründen Kleinsteinpflaster eingesetzt.

Als Gestaltungselemente und als Wetter- und Sonnenschutz wurden fünf große Schirme auf der Platzfläche installiert. Ein einheiltliches Mobiliar der Gastronomen auf dem Platz verbindet die verschiedensten Bereiche.

Eine Aufgabe für die Zukunft ist die Neugestaltung der sogenannten Gurkenmeile, die durch ihre uneinheitliche und konvuse Materialwahl den Gesamteindruck des Hafens noch negativ dominiert.


Zurück
Suche
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Datenschutzerklärung
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.