Projektübersicht
Benutzername:   Passwort:

Suche in Einfamilienhaus:

Schweden war die Inspiration

Klein aber fein und ohne Keller kommt dieses Einfamilienhaus daher. Das klare und einfache Hauptgebäude wird zur Straße von einer Flachdachkonstruktion eingerahmt. Carport, Eingangsüberdachung und Hauswirtschaft bilden somit einen eigenständigen Baukörper, der die Baumassen gliedert. Sowohl Farbe als auch Materialien betonen diese Zweiteilung.

Im Südwesten wurde die Ecke eingezogen, so dass ein attraktiver und geschützter Freisitz entsteht. Das große Schiebefenster im Erdgeschoss verbindet die Terrasse mit dem Essplatz und der Küche. Der kleine Wohnbereich zieht sich in den Nordwesten des Hauses zurück, lässt sich aber durch mobile Wände zum Koch- und Essbereich hin erweitern.

Die große Fensterfront im Westen öffnet den Wohnbereich zur Terrasse und mit dem niveaugleichen Belag und dem stufenlosen Übergang zum Garten fließt Innen und Außen nahtlos ineinander über und gibt dem Haus eine ungewohnte Größe.

Im Obergeschoss befindet sich das Schlafzimmer, das Kinderzimmer und das Arbeitszimmer, sowie das gemeinsame Bad. Schlaf und Kinderzimmer haben einen gemeinsamen Balkon. Über eine Dachverglasung wird der tiefe Dacheinschnitt beleuchtet, so dass das Kinderzimmer hell und licht ist. Im Schlafzimmer wird der gesamte Gibelbereich bis auf Brüstungshöhe verglast. Durch die abgestufte Verglasung kann das Fenster über Standardelemente verdunkelt und verschattet werden.

 Variante

Da innerhalb des Baugebietes eine Baulinie festgesetzt wurde, die bestimmt, dass alle Häuser im Abstand von drei Meter von der Grundstücksgrenze stehen müsse und nur geringe Rücksprünge zulässig sind, wurde der Entwurf angepasst.

Der Hauswirtschaftsanbau wurde auf die Südseite gelegt und der Küchenbereich formal in den Anbaubereich eingezogen, so dass der Hauswirtschaftsraum nicht mehr als untergeordneter Anbau sondern als Bestandteil des Hauptbaukörpers wahr genommen wird.So steht der Baukörper auf der Baulinie.

Weitere Infos: zur Herkunft der Fotos

Bilder zum Projekt

Zusmarshausen2
der Carport
vom Nachbarn…»

Adressen zum Beitrag

Zurück
Suche
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Datenschutzerklärung
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.